FAQ

FAQ

Vor der Fahrt

Wie komme ich zum Treffpunkt?
Wir treffen uns entweder bei euch zu Hause, oder vereibaren einen anderen Treffpunkt. Beliebte Treffpunkte in unserer Region finden ihr hier.

Was für Kleidung soll ich tragen?
Festes Schuhwerk ist besonders wichtig, also bitte keine offenen Sandalen oder Schlappen. Ansonsten kann es manchmal etwas warm am Kopf werden, nehmt also gern eine Kopfbedeckung mit. Da es nach der Landung bei einer Abendfahrt recht frisch werden kann, empfehlen wir immer, etwas zum Überziehen mitzunehmen.

Was ist bei schlechtem Wetter?
“Schlechtes” Wetter definiert ein Ballonpilot oft anders als wir es vielleicht tun würden. Zu viel Wind, kein Wind, zu heiße Temperaturen, Gewitterzellen können alles Gründe dafür sein, dass wir nicht ballonfahren können. In dem Fall sagen wir für eure und unsere Sicherheit die Fahrt ab und machen mit euch einen neuen

Darf ich mitfahren, wenn ich schwanger bin?
Glückwunsch! Wir raten aber in dem Fall von einer Ballonfahrt ab.

Dürfen Kinder mitfahren?
Na klar! Allerdings müssen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer größer als 1,30 m sein. Kinder unter 14 Jahre dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten bzw. einer erwachsenen Begleitperson mitfahren.

Warum wollt ihr mein Gewicht wissen?
Dies benötigen wir für die Tragkraftberechnung. Nach Vorgaben des Ballonherstellers gibt es ein vorgeschriebenes Gewicht, welches wir aus Sicherheitsgründen nicht überschreiten dürfen.

Wie wird die Ausrüstung geprüft/gewartet?
Bei Heissluftballonen handelt es sich immer noch um Luftfahrzeuge. Das bedeutet, dass Piloten eine sehr strenge Ausbildung durchlaufen und eine gewisse Erfahrung vorweisen müssen, bevor sie von der Luftfahrtbehörde (BAZL) die Berechtigung zum Fahren mit Passagieren bekommen. Des Weiteren wird die Ausrüstung jährlich von zertifizierten und vom BAZL regelmässig auditierten Wartungsbetrieben geprüft. Sollten Ballone die stengen Sicherheitsvorschriften nicht erfüllen, wird ihnen die Genehmigung zum Betrieb entzogen.

Während der Fahrt

Wie lange dauert eine Fahrt?
Die Ballonfahrt selbst dauert in der Regel zwischen 1:15 und 1:45. Mit Hin- und Rückfahrt vom Treffpunkt und Auf- und Abrüsten des Ballons sind wir etwa 4 unterwegs.

Darf ich bei der Fahrt etwas trinken?
Nehmt gern etwas zu Trinken mit an Bord. Wichtig ist, dass ihr Flaschen während Start und Landung gut verstaut.

Ist es im Korb kalt?
Nicht viel kälter als am Boden. Außerdem strahlt der Brenner Wärme nach unten ab. Im Winter empfehlen wir dennoch, die Füße ausreichend warm einzupacken.

Darf ich fotografieren oder filmen?
Unbedingt! In der Regel macht unsere Crew vom Boden ebendalls Fotos, die wir nach der Fahrt gern mit euch teilen.

Kann man den Ballon steuern?
Ein Ballon bewegt sich mit dem Wind. Wir können nur die Fahrthöhe beeinflussen und somit versuchen, unterschiedliche Windrichttungen auf unterschiedlichen Höhen zu nutzen. Letztendlich landen wir aber dort, wo uns der Wind hintreibt. Daher stehen wir immer mit unserer Crew am Boden in Kontakt. Diese nimmt uns dann am Zielort in Empfang und fährt euch wieder zurück zum ursprünglichen Treffpunkt.

Nach der Fahrt

Wie komme ich zurück?
Unser/e Verfolger/in wird uns am Landeplatz abholen und wir bringen euch dann wieder zum Treffpunkt zurück.

Wie bekomme ich die Fotos, die ihr von meiner Fahrt macht?
Wir laden die Fotos unserer Fahrten auf Facebook hoch, um die wunderschönen Eindrücke mit der Welt zu teilen. Keine Sorge, wir veröffentlichen Fotos von euch nur mit eurem Einverständnis! Natürlich schicken wir euch die Fotos auch gern per Mail zu. Sprecht uns einfach an!